1989 - 1989
(Foto: Portraitbüste Helmut Kohls von Kurt Arentz in der Beethovenhalle Bonn. Übergeben wird das Porträt von Außenminister Hans-Dietrich Genscher.)
Arentz erhält 1990 den Auftrag den Bundeskanzler zu seinem 60. Geburtstag zu porträtieren. Seit den 1960er Jahren hatte Kohl das Leben der CDU maßgeblich geprägt. Bereits 1967 wird er auf dem 15. Bundesparteitag der CDU zum Bundesvorstand gewählt, 1969 wird er Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz ein Amt das er bis zu seinem Einzug in den Bundestag 1976 innehält.
Nach Jahren an der Parteispitze wird er 1982 zum Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, ein Amt das er 1998 innehat. Für Arentz, der sich in seiner weltoffenen Art immer mehr als Europäer versteht, ist Kohl als Leitfigur der deutschen Politik und treibende Kraft der Wiedervereinigung ein Vorbild.
Bei der großen Geburtstagsfeier in der Beethovenhalle Bonn wird die Portraitbüste Kohl von Außenminister Hans-Dietrich Genscher als Geburtstagsgeschenk übergeben, welches freudestrahlend angenommen wird.